Wahrlich Amazing: Spider-Man in 3D
Samstag, Juni 30th, 2012Ich war skeptisch, was den Reboot des Spidey-Film-Franchise angeht, und auch, was die Besetzung mit Andrew Garfield und Emma Stone anbelangt.
Die Trailer haben mich dann aber doch eher positiv überrascht und eigentlich sogar ziemlich erwartungsvoll gestimmt – und nachdem ich mir eben Amazing Spider-Man in 3D im imax angeschaut habe, muss ich doch ziemlich euphorisiert sagen: Boah! Was für ein toller Film!
Andrew Garfield ist ein fantastischer Peter Parker. Emma Stone ist absolut hinreißend und sexy als Gwen Stacy. Und Hut ab dafür, dass man es tatsächlich geschafft hat, die Echse relativ klassisch und mitsamt der »Ich, der verrückte Wissenschaftler, werde die Welt aus der Kanalisation heraus verbessern, har har!«-Agenda relativ glaubhaft und gar nicht mal unzeitgemäß auf die Leinwand zu bringen.
Vor über zehn Jahren, als Sam Raimi mit seiner Trilogie begann, fand ich das schon ziemlich beeindruckend, besonders den zweiten Teil mit Doc Ock. Es war halt damals eine ganz neue Art von Superhelden-Film. Von Spider-Man-Film. Von Comic-Blockbuster.
Das verblasst aber gegen diesen Neustart. Der ist viel weniger pomadig und aufgesetzt, viel spritziger, hat viel mehr Herz und Seele und natürliches Drama – und das wahrscheinlich witzigste Stan-Lee-Cameo aller Zeiten! Okay, das mit den Kranfahrern, das war etwas viel Pathos für’s US-Bürgertum, doch das kann man wirklich verschmerzen.
Ihr merkt schon, Marc Webbs Amazing Spider-Man hat’s mir wirklich angetan. Auch, weil ich eigentlich kein Fan von 3D-Kino bin. Das hier war aber wirklich gut gemacht. In den richtigen Szenen stark zurückgenommen, und hier und da fast auf Avatar-Niveau. Nie schwang Spidey schöner!
Die Devise ist klar: Aus großer Kraft folgt große Verantwortung, ja, sowieso, aber auch: Webb, Garfield, Stone und Co. müssen einfach weitermachen!
Sie kriegen das Spidey-Editorial-Writer-Web-Gütesiegel.
Das Wandkrabbler-Fan-Abzeichen.
Das muss sie einfach überzeugen.
Wenn’s was bringt, geh ich auch mal mit Ms. Stone Essen…
Excelsior!












